Think2 Education
motiviertes Lernen mit Rätseln
Lernende gestalten virtuelle und reale Rätselumgebungen nach Escape-Room-Prinzipien an zukunftsweisenden Kontexten aus der Lebens- und Arbeitswelt, die anschließend auch von weiteren TeilnehmerInnen genutzt werden. Im Sinne von Game-based Learning regt dieser interaktive und auf Teamarbeit ausgelegte Gamification-Ansatz das lösungsorientierte Denken an und zeigt erfolgreiche Umsetzungen spielerisch auf, sodass Begeisterung für Neues bei SchülerInnen und auch bei Erwachsenen geweckt wird.
ThinkSquare Education verfolgt mit dem „ThinkLab“ den Aufbau eines Schülerlabors mit Maker-Space-Umgebung, dem „ThinkCampus“ eine online Lernplattform sowie mit „ThinkBox“ die Entwicklung interaktiver Lernsyteme für SchülerInnen.
Kreativ
nachhaltig
gemeinsam
THINK LAB
Das Schülerlabor mit
integriertem MakerSpace
THINK CAMPUS
Die Online Plattform für
virtuelle SeriousGames
THINK BOX
Interaktive Lernsysteme mit
erweiterbaren Rätselmodulen
GAMEBASED LEARNING
ZUKUNFTSWEISENDE LERNMETHODIK
Als assoziierter Partner unterstützen wir die Arbeit des GameBased
Education e.V. in besonderem Maße.
In enger Kooperation mit dem Verein bringen wir unser Know-How in
wissenschaftlich fundierte Gamifizierungsprozesse nach Escape-
Room-Prinzipien ein. Darüber hinaus wird die Vereinsarbeit durch
unser anerkanntes zdi-Schülerlabor ThinkLab Makerspace unterstützt.
An diesem außergewöhnlichen außerschulischen Lernort „über den
Dächern von Bochum“ können hier im Rahmen der Konzeptentwicklung
und über geförderte Bildungsmaßnahmen Angebote des Vereins
in einer attraktiven und hochwertig ausgestatteten Umgebung durchgeführt
werden.
Daneben bieten wir und weitere Partner unseres Bildungsnetzwerks
weitere Angebote im schulischen und außerschulischen Bereich.
Die Koordination der Bildungsarbeit unseres Schülerlabors liegt dabei
in den Händen des Vereins, das umfassende Programm finden Sie
hier.
THINK LAB
SCHÜLERLABOR MIT MAKERSPACE
Als Leuchtturmprojekt in Bochum verfolgt ThinkSquare Education die
Umsetzung eines adaptives Konzeptes, das auf andere Schülerlabore
übertragen werden kann. Zum physischen Aufbau der Rätselumgebungen
werden verschiedene digitale Fertigungsmöglichkeiten wie Lasercutter
und 3D-Drucker in MakerSpace-Umgebungen vorgehalten.
TeilnehmerInnen programmieren Microcontroller mit Sensoren und
Aktoren für die geplanten Lernformate selbst, um die Rätselaufgaben
anspruchsvoll zu gestalten. Dadurch werden fachliche Methoden
sowie Softskills wie Problemlösefähigkeit und kooperatives Arbeiten
unterstützt.
Seit August 2023 arbeitet das zdi- Schülerlabor ThinkLab Makerspace
daran, die positiven Elemente und Erfahrungen der digitalen Bildung
aus dem Distanzunterricht auf Präsenzveranstaltungen mittels der
Escape-Room- Methode zu übertragen. Dabei werden die Kursangebote
auf hybridfähige und mittels Online-Plattformen zugängliche Inhalte
wie Programmierung von Online-Games sowie Robotern, Mikrocontollern,
3D-Design und mehr erweitert. Interaktive Lernumgebungen
mit einem Videokonferenzsystem, LTE-Router, Bildschirme, iPads
und Laptops unterstützen das Lernen.
Wir freuen uns über die Unterstützung aus dem REACT-EU-Programm.
MIT WISSENSCHAFTLICHER
BEGLEITUNG
Das Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum begleitet ThinkSquare seit der Gründung und bringt sich mit der arbeitswissenschaftlichen Expertise in den Education-Bereich ein.
Damit wird ein externer Blick auf Unterricht und Lernen gelenkt, der insbesondere zur Softskillentwicklung beiträgt und zukunftsweisende Arbeitsmethoden kreativ abbildet. Darüber hinaus untermauern die MINT-Didaktik-Institute der Universität zu Köln, der Universität Paderborn und der PH Schwäbisch-Gmünd, die methodisch-didaktische Anlage von Unterrichts- und Workshopentwicklungen. Die Evaluation wird von allen wissenschaftlichen Partnern und Forschungseinrichtungen mit ihrer Expertise begleitet.
WISSEN – WANDEL –
WIR-GEFÜHL
Als „neue Talentschmiede“ Bochums soll das neu entstehende Forschungszentrum die Verbindung zwischen Wissenschaft, Stadt und Kultur stärken. Zentral in der Innenstadt angesiedelt, ermöglicht es jeglichen teilnehmenden Gruppen eine angenehme Anfahrt und bereichert das neue Stadtbild Bochums.
Neben der Ausrichtung als Schülerlabor und MakerSpace soll der neu geschaffene Standort Anlaufpunkt für Studierende, Start-Ups und weitere Interessensgruppen offen stehen und neue Perspektiven für Jung und Alt aufzeigen. Die Angebotspalette wird zukünftig wesentliche Beiträge zu Fragen wie „Urban Production“ , „Public Science“ und „Wissenstransfer“ für alle Bochumer leisten. Durch die kreativen Impulse von ThinkSquare Education wird ein Beitrag zum Aufbau einer globalen nachhaltigen Kommune geleistet.
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Dann schreibt uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei Euch.